Immer wieder Samstags… Klare Kante gegen Rechts!

Mal wieder Samstag, Mal wieder Coronarebellen in der Stadt. Mal wieder statteten wir den kläglichen Resten der Sammelbewegung einen Besuch ab. Dabei trafen wir auf einen Infostand der unter anderem von Rolf Hecht und anderen Personen aus dem Umfeld des rechten Hetzers Michael Stürzenberger betrieben wurde. Außerhalb der sonst abgesperrten Kundgebungsfläche versuchten diese Kontakt mit Passant*innen aufzunehmen. Getreu dem Motto: Kein Raum für rechte Hetze, schirmten wir den Infostand ab, woraufhin sie ihren Infostand aufgeben mussten und sich mitsamt ihren Propagandamaterials hinter die Absperrung zurück zogen.

Die Polizei setzte als Reaktion einige Aktivst*innen fest. Als Rechtfertigung schoben sie den gerade in Mode gekommenen „Verstoß gegen die Corona-Auflagen“ vor. Diesen Vorwurf nutzt die Polizei bereits seit Wochen gezielt um linken Protest mit Repression zu überziehen und einzuschüchtern. Woher hier der Wind weht wurde nicht zuletzt daran deutlich, dass im Gegensatz zu dem Dutzend Antifaschist*innen mit Masken, auf der Kundgebungsfläche ca. 250 Menschen sämtliche Hygienemaßnahmen missachteten. Aber wir werden uns nicht einschüchtern lassen. Unser Protest ist und bleibt legitim und notwendig.

Im Anschluss beteiligten wir uns an der Kundgebung gegen rassistischen Sprachgebrauch auf der Theresienwiese.