Black Lives Matter – Kundgebung am 11. Juli 2020 in München

Am vergangenen Samstag beteiligten auch wir uns an der Black Lives Matter Kundgebung auf der Theresienwiese. Insgesamt kamen zwischen 1500 und 2000 Leute auf die Theresienwiese, um gegen Rassismus und Diskriminierung von POC zu protestieren. In den Reden wurden unter anderem die rassistisch motivierten Durchsuchungen und die Gewalt durch Polizist*innen thematisiert.
Diese hatten bereits vor der Kundgebung mit Vorkontrollen versucht Kundgebungsteilnehmer*innen und Sympathisant*innen einzuschüchtern.
Darüber hinaus wurde die Blockade der Aufklärung von Verstrickungen staatlicher Strukturen in rassistisch motivierte Anschläge am Jahrestag der Urteilsverkündung im NSU Prozess thematisiert.
Aus all dieser zusammenkommenden Wut formierte sich eine spontane Demonstration, die versuchte Richtung Innenstadt zu gelangen. Nach längerem hin und her mit der Polizei zogen wir als angemeldete kämpferische Demonstration zum Stachus. Auf dem Weg dorthin, solidarisierten sich immer wieder Passant*innen.

Foto von No Pasaran Muc