Kurzbericht: 1. Mai 2019

Am 1. Mai beiteiligten wir uns auf der Gewerkschaftsdemo am revolutionären Block. Mit ca. 100 Genoss_innen konnten wir einen kämpferischen Ausdruck auf die Straße bringen. Danach gedachten wir am Odeonsplatz den Gefallenen der Münchner Räterepublik.

Einige Tage vorher wurde bekannt, dass die AfD ausgerechnet am 1. Mai eine Kundgebung in der Nähe des Gewerkschaftshaus durchführen wollte. Wir riefen auf der Demo dazu auf, im Anschluss dem rassistischen Wahlkampf entgegenzutreten. Nach einer kurzen, aber lautstarken Sponti versammelten sich schließlich insgesamt ca. 120 Antifaschist*innen um den Rassist*innen den Wahlkampf zu versauen.

Mit Erfolg. Hinter Gittern in den Eingang der St.Pauls-Kirche gedrängt und von zwei Reihen Bullen abgeschirmt, konnte die AfD keinen einzigen Passanten ansprechen, geschweige denn Flyer verteilen. Entsprechend schnell hatten sie auch keine Lust mehr auf ihren eigenen Wahlkampf und brachen die Kundgebung vorzeitig ab. Beim revolutionären Mai-Fest in der Glockenbachwerkstatt ließen wir den Tag dann ausklingen.

Danke an Alle die am 1.Mai mit uns auf der Straße waren!