Antifa Boazn – Termine

Einmal im Monat veranstalten wir unsere „Antifa Boazn“. Mit Vorträgen, Filmen und  Diskussionen zu aktuellen antifaschistischen Themen. Das ganze in lockerer Atmosphäre mit leckerem veganem Essen und kühlen Getränken.

Auch die „Antifa Boazn“ findet jeweils ab 19 Uhr im Barrio Olga Benario statt.

Auf Grund der Corona-Pandemie findet die Boazn derzeit unregelmäßig und ggf. nur mit beschränktem Zutritt und ergänzt durch einen Live-Stream statt. Genaueres findet ihr jeweils in den konkreten Ankündigungen.

Schlierseestraße 21, 81541 München.

Nächste Termine:

Neue Termine folgen bald!

 

Alte Termine

03.02.2021, Die “Grauen Wölfe” – Geschichte, Ideologie und Aktivitäten, mit Nick Brauns (Historiker und Journalist)

Wegen Corona wird die Boazn im Stream übertragen. Der Stream startet um 19 Uhr unter http://barrio-benario.de/online-barrio/.

Mit über 18.000 Anhängern bilden die türkischen Grauen Wölfe in Deutschland eine der stärksten faschistischen Bewegungen. In der Türkei ist diese militante Bewegung, die mit ihrer Partei MHP eine Regierungsallianz mit Erdogans AKP eingegangen ist, für Tausende Morde an Linken, Kurd*innen und Alevit*nnen in den letzten Jahrzehnten verantwortlich. Auch in Deutschland gab es schon Gewalttaten durch Graue Wölfe, die hier lebende Exil-Oppositionelle und Kritiker*innen des Erdogan-Regimes bedrohen und nach Ansicht der Bundesregierung auch „nachrichtendienstliche Tätigkeit für den türkischen Geheimdienst leisten“. Vergangenen November hat der Bundestag endlich beschlossen, dass ein Verbot der Grauen Wölfe geprüft werden soll. Dass es so weit kommt, ist angesichts der engen deutsch-türkischen Beziehungen unwahrscheinlich. Schließlich hatte bereits der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Franz Josef Strauß Ende der 70er Jahre dem Führer der MHP Alparslan Türkes versprochen, sich für ein günstiges Klima für die türkischen Faschist*innen einzusetzen. Doch die Beziehungen zwischen deutschen und türkischen Rechten reichen noch viel weiter in die Geschichte zurück.
Nick Brauns wird über die Geschichte und Ideologie der Grauen Wölfe und anderer türkischer Nationalist*innen und über ihre Aktivitäten hier in Deutschland sprechen. Dabei soll es auch darum gehen, wie Antifaschist*innen hier gegen die Grauen Wölfe aktiv werden können.

Bild für Facebook

Bild für Instagram