Antifaschistischer Gegenprotest bei AfD-Infoständen am 01.04.2021

Am Donnerstag, dem 01.04.2021, führte die AfD ihre Infostandreihe durch Münchner Stadtviertel fort. Sie starteten mittags am Hans-Mielich-Platz in Giesing. Ganz vorne mit dabei waren wieder ihr „Verkehrsexperte“ Wolfgang Wiehle und ihr „Gesundheitsexperte“ Paul Viktor Podolay, der abermals auf seinen Mund-Nasen-Schutz verzichtete.Ihre kläglichen Versuche, Kontakt zu den Passant*innen zu knüpfen, scheiterten. Mit Transparenten schirmten wir den Stand ab und übertönten die Reden der AfD´ler mit lautstarken Parolen. Auch die Versuche der Polizei, das zu unterbinden, halfen der AfD nichts. Ihre Inhalte konnten weder an die Passant*innen gelangen, noch wollten diese sie annehmen. So schlossen sich dem Protest auch Personen an, die eigentlich zum Wocheneinkauf auf den Marktplatz kamen, und Marktverkäufer*innen solidarisierten sich mit uns, indem sie uns Zuspruch gaben und uns unter anderem Äpfel und Getränke schenkten.

Als die AfD ihren Stand abbaute, um anschließend zum Thalkirchner Platz zu fahren, folgten wir ihnen, um auch dort ihren Stand zu stören. Als wir ankamen, war der Platz von den Bullen an jedem Eingang gesperrt. Anfangs führten wir ein kleines Katz- und Mausspiel mit den Cops durch, um doch noch auf den Platz zu gelangen, entschieden uns dann aber dazu, lieber ins Gespräch mit Passant*innen zu kommen, und flyerten an den U-Bahnaufgängen. Auch hierbei bekamen wir durchwegs positive Rückmeldungen und konnten interessante Gespräche führen.

Auch wenn die AfD heute ausschließlich bei den Cops auf Rückhalt stoßen konnte und nicht bei den Passant*innen, sehen wir die gefährlichen menschenverachteten Inhalte der Partei und werden auch weiterhin ihre Infostände blockieren. Am Samstag, den 03.04.2021, geht es am Schweizer Platz/Fürstenried-West weiter. Dort möchte die AfD um 9:00 Uhr vormittags einen weiteren Infostand durchzuführen, um ihre rassistische und neoliberale Propaganda zu verteilen. Stellen wir uns gemeinsam dagegen! Kommt vorbei und protestiert mit uns!

In diesem Sinne: Alerta Alterta Antifascista!